Deine Karriere im Gesundheitswesen.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie den folgenden Blogbeitrag und hören Sie zunächst auf sich selbst und ihr Herz oder fragen Sie die MeMedix GmbH. 

Ganz bewusst haben wir uns für den Claim: „Deine Karriere im Gesundheitswesen“ entschieden. Denn genau damit schließen wir all das ein, was wir mit MeMedix und unserer Arbeit erreichen möchten – Menschen dabei zu unterstützen, den Job zu finden, der sie langfristig glücklich macht. 

Als wir dann aber vor gut einem Jahr auf einer Messe von einer Pflegefachkraft angesprochen wurden, was dieser Satz bedeuten solle, denn schließlich könne man ja in der Pflege „keine Karriere“ machen, waren wir nicht nur sehr erschrocken über diese Aussage, sondern haben noch einmal ganz intensiv über unsere Definition von Karriere nachgedacht. 

Was wir darunter verstehen und warum Du allein entscheidest, was „DEINE KARRIERE“ bedeutet, erfährst Du in diesem Blogbeitrag. 

Wie Wikipedia Karriere definiert: 

Wikipedia definiert Karriere als „berufliche Weiterentwicklung mit sozialem Aufstieg und finanzieller Honorierung“. 

So so, Karriere bedeutet also „Aufstieg“ und ist immer mit einem höheren Lohn verbunden. Eine „erfolgreiche Karriere“ wäre entsprechend an einen schnellen Aufstieg und besonders viel Geld geknüpft. 

Mit dieser Interpretation können wir uns aber nicht identifizieren. 

Was Karriere für uns bedeutet:  

Für uns bedeutet Karriere viel mehr als nur eine Position mit der man nach Außen glänzen kann, die einen aber selbst nicht strahlen lässt. Wir definieren Karriere als persönliche Laufbahn eines Menschen in seinem Berufsleben. Eine Bahn, die Höhen und Tiefen hat, aber dennoch ein klares Ziel verfolgt: Stolz auf das zu sein, was man tut und was einen erfüllt. 

Im Gegensatz zu Wikipedia glauben wir nämlich nicht, dass Karriere immer an mehr Geld, mehr Anerkennung und mehr Einfluss geknüpft ist, sondern viel mehr an die persönliche Zufriedenheit und Selbstverwirklichung durch die ausgeübte Tätigkeit. 

Talente im Gesundheitswesen:

Du hast heutzutage unzählige Möglichkeiten Dich beruflich zu entwickeln und Deinen eigenen Weg zu gehen. Gerade in sozialen Berufen brauchen wir Menschen wie Dich, die durch ihre empathische Art und ihren Wunsch danach mit anderen Menschen zu arbeiten und diesen zu helfen, erfüllt sind. Diese Stärke bezeichnen wir bei MeMedix gerne als „Talent“, denn es gibt nicht viele, die durch ihre Arbeit, einen solchen Gewinn für uns alle bringen. Und genau deshalb fängt bei uns Karriere machen schon nach der Ausbildung an. Nämlich dann, wenn man sich entschieden hat, in welche Richtung man in seiner beruflichen Laufbahn blicken möchte.

Und genauso, wie Du Dich weiter entwickelst, durch Erfahrungen, Weiterbildungen und neuen Herausforderungen, wird sich auch Deine berufliche Laufbahn entwickeln. 

Aufstieg gleichzeitig auch Ausstieg? 

Gerade in pflegerischen Berufen ist „Aufstieg“ auch gleichzeitig an „Ausstieg“ geknüpft, denn in leitenden Positionen fällt die Arbeit am Patienten nahezu komplett weg. Für die Pflegenden in der Praxis ein Fluch, die genau diese Arbeit lieben. Für die Anderen wiederum ein Segen, da sie sich irgendwann bewusst von der Arbeit am Patienten distanzieren möchten. 

Nichts desto trotz sind beide Positionen nicht nur immens wichtig, sondern auch voneinander abhängig, um zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens und der Genesung der Patienten beitragen zu können. Am Ende entscheidet die persönliche Zufriedenheit jedes Einzelnen darüber, welche Position ihn glücklich macht und wo er seine Talente und Fähigkeiten am Besten einsetzen kann. Und diese persönliche Zufriedenheit sollte nicht davon abhängig sein auf welcher Hierarchieebene man sich befindet oder welches Nettoeinkommen man nach Hause bringt. 

Selbstbestimmt Deine Karriere gestalten:

Du allein bist aktiv dafür verantwortlich Deine berufliche Laufbahn zu bestimmen und Deinen eigenen Weg zu gehen. Arbeiten gehört zu unserem Leben und deshalb solltest Du einer authentischen Karriere folgen, die Dich allein glücklich macht. 

Und wenn diese Laufbahn Dich einmal in eine Sackgasse führt, Du vor zu vielen Abzweigungen stehst und nicht mehr genau weißt, welcher Weg der Richtige für Dich ist, unterstützen wir Dich dabei zurück zu finden oder Dir neue Seiten auf Deiner beruflichen Laufbahn zu zeigen. 

Du wirst überrascht sein, was noch alles in Dir steckt. 

Deine Karriere wartet auf Dich.

Deine Vany 

ÄHNLICHE BEITRAGE